Hinweis freie Gärten

Unser Verein verfügt aktuell über keine freien Gärten. Bei Interesse schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder nutzen unsere Postanschrift. Sie werden dann in unsere Warteliste aufgenommen und erhalten eine Rückmeldung von uns, sobald ein Garten frei wird. Von Anrufen bitten wir aufgrund der großen Nachfrage abzusehen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

                                                                                                                                                              ch 24.08.2021

 

 

 

 

 

Aus dem Vereinsleben:

 

Samen- und Pflanzentauschbörse

 

Samen- und Pflanzentauschbörse

Wir versuchen regelmäßig unsere Tauschbörse abzuhalten. Anders als in den Vorjahren findet im Vorfeld eine Infoveranstaltung zur generativen und vegetativen Pflanzenvermehrung statt. Hierzu referieren meist zwei Fachberater der Gartenfreunde Südost.

So erfahren unsere Teilnehmer, dass man mit der Gewinnung eigenen Saatguts nicht nur Kosten spart. Gleichzeitig erweitert man das Nahrungsspektrum von Insekten und fördert die genetische Vielfalt und erhält letztlich regionale, an den Standort angepasste Sorten.

 

Im Anschluss werden beim Tauschen und Schenken von Samentütchen und Jungpflanzen weiter rege Erfahrungen ausgetauscht. Wir danken allen Beteiligten, insbesondere den Referenten, für die gelungenen Veranstaltungen!          

                                                                                      ch                                 

 Herbstfeste

 

 

 

Unser Herbstfest

In geselliger Runde erfreuen sich unsere Gartenfreunde kulinarischer Köstlichkeiten zu unserem Herbstfest. Den Nachwuchs erwartet ein abwechslungsreicher Bastelstand, viel Spaß und Spiel und zur Stärkung gibt es Kuchen, Bratwurst oder auch ein leckeres Steak.

Sogar einen Gemüsewettbewerb haben wir bereits veranstaltet. Die Jury beurteilte damals insgesamt 27 Gartenerzeugnisse in vier Kategorien. Besonders beliebt waren dabei die Kategorien Die dicksten Dinger – Gemüse und Obst der Superlative und Erste-Hilfe-Elixier – Likör aus Eigenproduktion

Auch wenn in den letzten Jahren die Beteiligung immer geringer wurde, so hoffen wir, dass wir in Zukunft wieder an diese wundervollen, geselligen und freudigen Feste anknüpfen können. Dies gelingt uns aber nur, wenn IHR, liebe Gartenfreunde, uns dabei unterstützt und die Feste wieder in hoher Besucheranzahl mit uns gemeinsam genießt.

Wir freuen uns auf jeden Besucher, jeden Gartenfreund und den gemeinsamen regen Austausch.

 

Kleingärtnerische Nutzung – Begehung durch den Stadtverband

Am 19. September fand in unserem Verein eine Begehung durch den Stadtverband statt. Hauptaugenmerk lag auf der kleingärtnerischen Nutzung, die die Grundlage des Kleingartenwesens bildet und vom Bundeskleingartengesetz vorgeschrieben ist.

Abgesehen von einigen Gärten mit Pflegerückstand, befindet sich unsere Anlage in einem guten Zustand. Neben dem Spielplatz, der von Tagesmüttern rege genutzt wird, erfüllt auch unser Schaugarten eine wichtige Funktion im öffentlichen Raum. So können sich Besucher u.a. über einheimische Vögel informieren oder am Insektenhotel das rege Treiben von Mauerbienen beobachten. Gartenfreunde können sich zudem Anregung holen, um ihren Garten ökologischer zu gestalten. ch

Ein Spaziergang durch den Verein lohnt sich!

  Unser Vereinshaus

 

Subbotnik  - freiwilliger Arbeitseinsatz

Immer wieder erstaunt es uns, wie viele Helfer sich zu unserem freiwilligen Arbeitseinsatz einfinden und sich wieder, gemeinsam mit uns, der Aufgabe widmen unsere Anlage auf Vordermann zu bringen. Es wird geackert, geputzt, geharkt, gezupft, beschnitten und gemalt. Nach getaner Arbeit bedankt sich der Verein mit einer leckeren und deftigen Stärkung und dem bekannten 'Löschbier' oder 'Löschsekt'. Das beisammen Sitzen in großer Runde stärkt unseren Gemeinschaftssinn und lässt auch die schwerste Arbeit schnell wieder vergessen.

Wir würden uns sehr freuen, Dich lieber Gartenfreund, beim nächsten Einsatz begrüßen zu dürfen.

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfern!